fbpx

PFEIFFER & MAY:
Der Tradition verpflichtet – die Zukunft im Blick!

Unternehmen-Ueber-PuM.jpg

Innovation trifft auf Tradition

Das sind wir

Die Innovationen und der Pioniergeist haben das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Seit der Gründung im Jahr 1906 versteht sich die PFEIFFER & MAY Gruppe, zu der auch die Unternehmen LINK, LINSS, LÖFFELHARDT sowie LÖFFELHARDT Fliesen gehören, als zuverlässiger Partner des Fachhandwerks, Anbieter Endverbraucherorientierter Lösungen und als moderner und attraktiver Arbeitgeber. 

 

Auf diese, im Familienunternehmen fest verankerten Wurzeln sind wir stolz und blicken mittlerweile als führender Großhändler im Südwesten Deutschlands gleichzeitig ambitioniert in die Zukunft.

 

Mit den sich immer wieder verändernden Ansprüchen unserer Partnerschaften verändern auch wir uns als P&M Gruppe.

 

Mit realistischen Visionen und partnerschaftlichem Handeln bedienen wir seit über einem Jahrhundert die Bedürfnisse unserer Beziehungen – heute und in Zukunft.

 

 

Aufgebaut auf unseren Kernkompetenzen

Als ein stetig wachsendes Unternehmen bietet die PFEIFFER & MAY Gruppe in den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima, Haustechnik und Fliesen seit jeher namhafte Produkte, kompetente Dienstleistungen und serviceorientierte Lösungen.

 

 

Begleitet von unseren Werten, unserer Philosophie und unserem Leitbild

Unsere Identität zu wahren und dabei dennoch mit der Zeit zu gehen, ist eine der Hauptsäulen der Unternehmensgruppe.

 

Verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln bietet die Basis und das ist die Voraussetzung für unseren unternehmerischen Erfolg.

 

Langfristig ausgerichtete Entscheidungen und ein großes Portfolio bilden neben ständiger Innovationsbereitschaft die Basis für Erfolg und Stabilität.

 

 

Nachhaltigkeit

Ein wichtiges Handlungsfeld für eine lebenswerte Zukunft ist nachhaltiges Streben nach sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Veränderungen, denn Nachhaltigkeit ist keine Option, sondern beginnt in unseren Köpfen und Handlungen von heute. Diese Einstellung bilden wir täglich in der Modifizierung und Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks ab.

 

 

Das sind unsere Produkte

Zusammen mit unseren führenden Markenherstellern setzen wir seit jeher auf Markenwerte wie Technologie, Innovation, Qualität, Design und Produktvielfalt. Mit innovativen Produktangeboten – verankert am Pol der Zeit, bereichern wir das Zuhause und den Lifestyle unserer Kunden.

 

Unser Credo und Versprechen ist es, den Wünschen und Ansprüchen unserer Kunden mit produktorientierten Lösungen in vollem Umfang gerecht zu werden – und darüber hinaus.

 

 

Das sind unsere Mitarbeiterwerte

Langfristiges Denken und Handeln in einem offenen Kommunikationsumfeld prägen das Unternehmensumfeld, das sich mit innovativen Ideen ständig weiterentwickelt, um die Zukunft zu sichern. Wichtigstes Kapital sind dabei unsere Mitarbeiter*innen.

 

Wir sind ein Arbeitgeber, dem die Work-Life-Balance, Förderung und der „Wohlfühlfaktor“ seiner über 2200 Mitarbeiter wichtig sind.

 

Und das macht uns als Gruppe und attraktiver Arbeitgeber aus:

 

Individuelle Freiräume – ganzheitlich gedacht 

 

Denn wir gestalten die Zukunft der P&M Gruppe zusammen.

 

 

Das sind unsere starken Partnerschaften

Im Trialog zwischen dem Fachhandwerk und den Planern & Architekten bedienen wir mit über 160 Standorten in sechs Bundesländern mehr als nur die Bedürfnisse unserer Partner. Hierzu zählen bei uns Marktnähe, Logistik, Service, Dienstleistung, Organisations- und Buchhaltungsunterstützung, Marketing und das Handwerker-Onlineportal.

 

Im Wandel der Zeit verändern sich die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden. Neben Qualität, Funktionalität, Design und Service wird das Bedürfnis nach Lifestyle und -quality immer wichtiger. Diesen Anforderungen nehmen wir uns täglich aufs Neue an und sind immer wieder bestrebt, uns dabei neu zu definieren.

 

 

Das sind unsere digitalen Welten

Für unsere Kunden entwickeln wir innovative, anwenderfreundliche und ansprechende digitale Welten und genießen dabei großes Vertrauen. Hierbei übernehmen wir Verantwortung für die digitale Zukunft der PFEIFFER & MAY Gruppe und unserer Partnerschaften.

 

pdfUnternehmensportrait.pdf

Logo LINKLogo LINSS Logo LOE Fliesen Logo LOE FliesenLogo PuM

1976

 

70-jähriges Firmenjubiläum am neuen Firmensitz

1976 1

 

Ein komfortabler Neubau nach Maß entsteht am Bulacher Kreuz. Verwaltung, Lager und Ausstellung unter einem Dach zentralisiert bringen die Lösung.

 

Die Firmeneigentümer erwarben ein großes Grundstück im Industriegebiet Karlsruhe-Bulach, in unmittelbarer Nähe zur Autobahn. Bei der Bauplanung und -ausführung verfolgen die Bauherren und Architekten einen Leitgedanken: „Bauen, so kostengünstig wie möglich, aber ohne Qualitätsverluste“. Modern und zweckmäßig, aber nicht aufwändig soll das neue Firmengebäude sein, und außerdem für jede mögliche Zukunftsentwicklung Reserven offenhalten. Der neue Firmenkomplex ist in drei Schwerpunktbereiche gegliedert: Verwaltung, Ausstellung und Lagerhalle. Büros und Sozialräume umfassen circa 850 Quadratmeter und befinden sich in dem zweistöckigen Trakt auf der Westseite des Gebäudes.

 

Im November 1975 erfolgt der erste Spatenstich für die Bauarbeiten im Unterweingartenfeld 2. Ein neuer Grundstein in der Firmengeschichte wird gelegt. Innerhalb kürzester Bauzeit werden das Verwaltungsgebäude und die große Lagerhalle errichtet. Die bauliche Einheit bietet für den internen Betriebsablauf optimale Voraussetzungen. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Kunden profitieren durch die Neuorientierung. Im Neubau sind Verwaltung, Lager und Ausstellung unter einem Dach vereint. Die Büros der Mitarbeiter sind hell und freundlich, es lässt sich dort rationeller und besser arbeiten. Der Neubau ist übersichtlich und großzügig gestaltet, sodass sich Besucher leicht zurechtfinden. Ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung.

 

Bereits im August 1976 kann der neue Firmensitz bezogen werden. Die offizielle Eröffnung wird am 15. Oktober 1976 gefeiert, und zwar zusammen mit dem 70. PFEIFFER & MAY Firmenjubiläum unter dem Motto: „70 Jahre im Dienste des Blechner- und Installateurhandwerks 1906 – 1976.“ Als „einen freudigen Tag für das traditionsreiche Unternehmen“ und „die Quintessenz einer jahrzehntelangen positiven Firmenentwicklung“ bezeichnen Festredner den Umzug ins neue Firmendomizil.

 

1975

 

1975 1

1955

 

Der erste Sanitärkatalag

1955 1

 

Das Lieferprogramm wird in den 50er-Jahren um Küchen erweitert, die individuell zusammenstellbar und auch für kleine Räume geeignet sind.

 

Hauseigene Schreiner übernahmen die Küchenmontage, Fachhandwerksfirmen den Vertrieb. Komplette LKW-Ladungen mit Sanitär- und Kücheneinrichtungen oder heiztechnischen Ausrüstungsgegenständen wurden auf Großbaustellen angeliefert.

 

“Unser Katalog 500, in Gruppen zusammengefaßt, dient der Veranschaulichung einer großen Auswahl sanitärer Einrichtungen, wie sie dem derzeitigen Höchststand der Gesundheitstechnik entsprechen. Alle, sowohl in diesem Katalog, als auch in unserem Ausstellungsraum gezeigten kompletten Einrichtungen dienen ausschließlich dem Zweck, dem Interessenten Variations- und Kombinationsmöglichkeiten zu zeigen.”

 

1953

 

1953 1